Biberfamilie in und an der Reuss

Im Sommer 2022 hatte sich in und an der Reuss bei Emmen eine Biberfamilie niedergelassen. Eigentlich ist das Wildtier eher nachtaktiv, hat sich aber ausnahmsweise für eine kurze Filmaufnahme zur Verfügung gestellt. Wildtiere sollten grundsätzlich nicht angefasst oder gefüttert werden.

Vor 200 Jahren verschwand der Biber aus unserer Landschaft. Er wurde Opfer einer intensiven Bejagung. Mitte des 20. Jahrhunderts wurde er wieder angesiedelt und steht seit 1962 unter Schutz. Heute besiedeln Biberfamilien die grossen Flüsse und Seen der Schweiz. Das grösste einheimische Nagetier ist dem Leben an Land und im Wasser bestens angepasst, hat ein spannendes Sozialleben und ist ein eindrücklicher Baumeister.

Für Schulklassen bieten wir einen Themenkoffer zum Biber zur Ausleihe an.
Mehr zum Biber auf der Website beim Amt für Landwirtschaft und Wald des Kantons Luzern
oder beim Bundesamt für Umwelt BAFU