Geschichte

Schon über 35 Jahre engagiert und kompetent in Umweltfragen
Die Agentur Umsicht, wurde 1988 als privater Non-Profit Verein in Luzern gegründet.

Damals noch unter dem Namen ökomobil, ausgerüstet mit einem Zelt, einer Umweltbibliothek, Kaffee, Kuchen und viel Idealismus begab sich ein kleines Team auf Tournee in den Luzerner Gemeinden.

Seit 1. Februar 2014 sind wir Umsicht, Agentur für Umwelt & Kommunikation.
Name, Menschen, Auftritt, Mittel, Kunden und Kanäle sind gewandelt. Das Ziel, die verschiedensten Gruppen von Menschen für umweltbewusstes und umweltschonendes Verhalten zu motivieren, ist bis heute geblieben: Wir arbeiten themenspezifisch und bieten Gemeinden, Schulen, Kantonen, dem Bund und privaten Institutionen eine breite Palette der Umweltkommunikation. Wir entwickeln kleine und grosse Kampagnen, Ausstellungen, planen und veranstalten Events, kreieren Unterrichtsmodule für verschiedene Bildungsstufen. Wir arbeiten mit klassischen und sozialen Medien und beraten unsere Auftraggeber*innen in allen Bereichen der Kommunikation entsprechend ihrer Zielgruppen. Zudem haben wir eine eigene Designabteilung für analoge und digitale Medien.