ÖV-Kampagne für Luzern

Auftrag und Inhalt
Idee, Konzeption und Umsetzung der Kampagne zum Aktionsjahr 2016 und 2019: Der öffentliche Verkehr (öV) im Kanton Luzern ist eine Erfolgsgeschichte. Immer mehr Luzernerinnen und Luzerner lassen das Auto stehen und nutzen Bahn und Bus. Ein funktionierender und attraktiver öV braucht den Rückhalt der öffentlichen Hand. Mit dem Aktionsjahr 2016 «Jeder Tag ist öV-Tag» und der Kampagne 2019 «Mein-öV» möchte der Kanton Luzern der Bevölkerung zeigen, was er selbst, die Gemeinden und Transportunternehmen in den öV investieren. Er möchte Erfolge feiern und gemeinsam mit der Bevölkerung neue öV-Angebote eröffnen. Jeweils zum Fahrplanwechsel organisiert die Agentur Umsicht einen grossen Event: 2016 in Emmen, 2019 in Willisau.
www.öv-tag.ch

Auftraggeber
Kanton Luzern: Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement (BUWD)
Verkehrsverbund Luzern (VVL)

Kampagne und Events
Um die Botschaft «Jeder Tag ist öV-Tag» zu verbreiten werden Gewinnlose mit Code verteilt und durch die Partnerorganisationen aufgelegt. Wer den Code auf der Kampagnenseite eingibt, hat jeden Tag die Chance, Sofortpreise zu gewinnen. Gleichzeitig informiert die Website über das Aktionsjahr und die neuen öV-Angebote zum Fahrplanwechsel im Dezember. Über 20’000 Leute haben bei der ersten Kampagne mitgemacht, weshalb der Wettbewerb im 2019 nochmals durchgeführt wurde (unter mein-öV.ch).

Sämtliche Kommunikationsmittel, verschiedenste Aktivitäten und je einen Grossanlass hat die Agentur Umsicht entwickelt, visuell gestaltet und umgesetzt. Auch die Medienarbeit und alle weiteren Kommunikationsaktivitäten während des Aktionsjahres werden von der Agentur Umsicht konzipiert und koordiniert:

– Design und Konzeption der Website mit Online-Gewinnspiel: öv-tag.ch (Technik: FaktorVier)
– Kommunikationsmittel: Gewinnlose, Buswerbung on/offline, Plakate, öV-Tickets etc.
– Medienanlässe und redaktionelle Arbeiten
– Fundraising, Koordination der Partnerorganisationen und Preissponsoren
– Wettbewerb: Auswertung GewinnerInnen und Distribution der Preise
– Diverse Aktionen und Anlässe zum Aktionsjahr
– Eröffnungsfest Bushub Bahnhof Emmenbrücke 2016 mit über 4500 Besucherinnen
– öV-Fest 2019 in Willisau mit ca. 2000 Besucherinnen
– Kommunikation zum Fahrplanwechsel 2016 und 2019

Release
Januar 2016 und 2019

Kampagnenwebsites
öv-tag.ch
mein-öV.ch

Spot: 2016 „Jeder Tag ist öV-Tag“