Auftrag und Inhalt
Idee, Konzeption und Umsetzung der Kampagne take a bike! Wie es sich für eine Velostadt gehört, geht Luzern nun mit dem Veloverleihsystem nextbike in die Offensive. Luzernerinnen und Luzerner profitieren davon, überall in der Stadt einfach ein Velo zu nehmen, loszufahren und es am Zielort wieder in die nextbike Station zu stellen. Die Stadt Luzern schenkt allen Bewohnerinnen und Bewohner das nextbike-Abo – bis Frühling 2023. Danach sind noch die ersten 30 Minuten kostenlos - ausser für E-Bikes - dort gilt der Standardtarif. Und sie können nur innerhalb der Stadt Luzern ausgeliehen und zurückgegeben werden.
2024/2025 wird die Kampagne innerhalb der Mobilitätsstrategie der Stadt Luzern weiterentwickelt – mit neuer Beschriftung der Räder und Werbung auf den Müllwagen der Stadt Luzern.
Ziel der Kampagne ist es, die Bevölkerung zum Umsteigen auf das ökologische Verkehrsmittel Fahrrad zu motivieren und damit einen Beitrag zum Energiesparen im Bereich Mobilität zu leisten. Eine Massnahme der städtischen Mobilitätsstrategie sowie der kommunalen energiepolitischen Programme von Energiestadt Schweiz. Weitere Veloverleihsysteme – wie zum Beispiel Cargo-Bikes oder touristische Angebote – sollen folgen.
Neben Luzern machen mittlerweise weitere Partner-Gemeinden mit: Für einen Franken online registrieren und anschliessend jeweils die ersten 30 Minuten einer Ausleihe kostenlos fahren
Auftraggeberin
Stadt Luzern
Kampagne und Event
An allen nextbike-Standorten wurde während zwei Wochen verstärkt auf das Leihsystem nextbike hingewiesen und alle Haushalte erhalten einen Gutschein-Code zugeschickt, mit welchem sie für ein Jahr gratis ein Velo leihen können (verlängert).
Sämtliche Kommunikationsmittel und der Standauftritt hat die Agentur Umsicht visuell gestaltet und umgesetzt. Sie hat auch die Medienarbeit und alle weiteren Kommunikationsaktivitäten während der Aktion konzipiert und koordiniert:
- Design und Konzeption der Kampagne
- Kommunikationsmittel: Standauftritt, Werbespot, Plakate und Flyer
- Gestaltung der Werbung für das Gratisjahr auf den nextbike-Fahrrädern
- Medienanlässe und redaktionelle Arbeiten
- Unterstützung Redaktion Website Stadt Luzern
Release
März 2017 bis April 2023
2025 Relaunch nextbike-Werbung innerhalb der Mobilitätsstrategie Stadt Luzern
Kontakt
Silvia Bucher
Agentur Umsicht
041 410 51 52
silvia.bucher@umsicht.ch
Spot: "takeabike.ch"