• ÖV-Kampagne für Luzern

    ÖV-Kampagne für Luzern

    Auftrag und Inhalt
    Idee, Konzeption und Umsetzung der Kampagne zum Aktionsjahr 2016 des öffentlichen Verkehrs: Der öffentliche Verkehr (öV) im Kanton Luzern ist eine Erfolgsgeschichte. Immer mehr Luzernerinnen und Luzerner lassen das Auto stehen und nutzen Bahn und Bus. Ein funktionierender und attraktiver öV braucht den Rückhalt der öffentlichen Hand. Mit dem Aktionsjahr «Jeder Tag ist öV-Tag» möchte der Kanton Luzern der Bevölkerung zeigen, was er selbst, die Gemeinden und Transportunternehmen in den öV investieren. Er möchte Erfolge feiern und gemeinsam mit der Bevölkerung neue öV-Angebote eröffnen. www.öv-tag.ch

    Auftraggeber
    Kanton Luzern: Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement (BUWD)
    Verkehrsverbund Luzern (VVL)

    Kampagne und Event
    Um die Botschaft «Jeder Tag ist öV-Tag» zu verbreiten werden Gewinnlose mit Code verteilt und durch die Partnerorganisationen aufgelegt. Wer den Code auf der Kampagnenseite eingibt, hat jeden Tag die Chance, Sofortpreise zu gewinnen. Gleichzeitig informiert die Website über das Aktionsjahr und die neuen öV-Angebote zum Fahrplanwechsel 2016. Über 20’000 Leute haben während des Jahres ihr Glück mit der Codeeingabe versucht.

    Die Feierlichkeiten zur Eröffnung des neuen Bushub beim Bahnhof Emmenbrücke und die Kommunikation des Fahrplanwechsels 2016 runden die Kampagne und ein ganzes Jahr Arbeit im Sinne des öffentlichen Verkehrs und für eine nachhaltige Mobilität der Agentur Umsicht ab.

    Sämtliche Kommunikationsmittel, verschiedenste Aktivitäten und einen Grossanlass hat die Agentur Umsicht entwickelt, visuell gestaltet und umgesetzt. Auch die Medienarbeit und alle weiteren Kommunikationsaktivitäten während des Aktionsjahres werden von der Agentur Umsicht konzipiert und koordiniert:

    – Design und Konzeption der Website mit Online-Gewinnspiel: öv-tag.ch (Technik: FaktorVier)
    – Kommunikationsmittel: Gewinnlose, Buswerbung on/offline, Plakate, öV-Tickets etc.
    – Medienanlässe und redaktionelle Arbeiten
    – Fundraising, Koordination der Partnerorganisationen und Preissponsoren
    – Wettbewerb: Auswertung GewinnerInnen und Distribution der Preise
    – Diverse Aktionen und Anlässe zum Aktionsjahr
    – Eröffnungsfest Bushub Bahnhof Emmenbrücke mit über 4500 Besucherinnen
    – Kommunikation der Neuerungen ab Fahrplanwechsel 11.12.2016

    Release
    Januar 2016

    Kampagnenwebsite:
    www.öv-tag.ch

    Spot: 2016 „Jeder Tag ist öV-Tag“

    Leave a reply →