• Luzern nascht!

    Luzern nascht!

    Die Agentur Umsicht lieferte Idee und Konzept und hat das Pilotprojekt „Naschgarten“ im Maihofquartier auch gleich umgesetzt. Zusammen mit der Quartierbevölkerung und der Stadtgärtnerei Luzern wurde auf dem Spielplatzgelände Schildgärtli ein Garten mit essbaren Beeren, Früchten und Kräutern angepflanzt.

    Der Naschgarten ist ein Projekt für das Quartier – und darüber hinaus. Am Aktionstag haben QuartierbewohnerInnen und begeisterte Kinder rund 20 verschiedene essbare Pflanzensorten eingepflanzt und mit einer Zeichnung des reifen Zustandes beschriftet. Alle Neugierigen sind eingeladen, im Garten zu naschen oder die Früchte zu pflücken und zu Hause zu verarbeiten. Wir haben zudem Nistkästen für Wildbienen aufgehängt. Im Naschgarten finden die bedrohten Bienen ein optimales Futterangebot.

    Im Frühling werden die ersten Beeren und Kräuter reif sein. Dann folgt auch die professionelle Beschriftung des Gartens und der einzelnen Pflanzen. Wichtig für diejenigen, welche sich das öffentliche Naschen nicht mehr oder noch nicht gewohnt sind.

    Mehr zum Projekt

     

    Leave a reply →