Das Ohr ist ein faszinierendes und sensibles Sinnesorgan. Wie das Trommelfell die Schallwellen einfängt und mit den Mittelohrknochen auf das Innenohr überträgt, ist auch für Primarschülerinnen und -schüler einfach erkennbar. Schallwellen sind für die unteren Schulstufen physikalische Phänomene, die sich mit einfachen Experimenten erkunden lassen. Das Thema „akustische Phänomene, Ohr“ nimmt deshalb im Lehrplan 21 für den ersten und zweiten Zyklus einen prominenten Platz ein.
Der neue Medienkoffer der Agentur Umsicht bietet den Lehrpersonen das nötige Rüstzeug, die Themen Ohr, Schall, Schwingungen, Lärm und Gehörschutz im Unterricht zu behandeln.
Mit dem Koffer haben die Lehrpersonen alles zur Hand für einen lebendigen und praxisnahen Unterricht – von Unterrichtsdossiers bis hin zu Geschichten, DVDs, einem Lärm-Spiel, einem Ohrmodell und Materialien für akustische Experimente. Ergänzt wird der Inhalt mit einer Linksammlung zu ausgewählten Hilfsmitteln im Internet.
Bezug zum Lehrplan 21 (1. und 2. Zyklus): Der Erwerb folgender Kompetenzen kann mit den Inhalten des Koffers unterstützt werden:
Natur, Mensch, Gesellschaft: Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären
4.2.a: Die Schülerinnen und Schüler können Schallquellen und akustische Phänomene erkunden und beschreiben.
4.2.b: Die Schülerinnen und Schüler können Ideen für Schutzmassnahmen gegen laute und anhaltende Geräusche entwickeln und deren Wirkung einschätzen.
4.2.c: Die Schülerinnen und Schüler können den Zusammenhang zwischen Schwingungen und Tönen erforschen und beschreiben. Sie können Merkmale des Ohrs benennen sowie die jeweiligen Vorgänge und Funktionen beschreiben.
4.2.d.: Die Schülerinnen und Schüler können akustische Phänomene erforschen sowie einfache Gesetzmässigkeiten aufzeigen und erklären.